- News
28.05.2012 - Venustransit am 06.06.2012
Am Mittwoch den 6. Juni 2012 findet ein Venustransit statt. An diesem Tag wird der Planet Venus vor der Sonne vorbeiziehen. Diese seltenste aller Sonnenfinsternisse ist - sofern das Wetter einen klaren Himmel beschehrt - vom Rhein-Main Gebiet aus zu sehen. Durch eine Sonnenfinsternisbrille betrachtet wird unser Nachbarplanet wie eine schwarze Perle vor der Sonne stehen, wenn diese bei uns zum Sonnenaufgang gegen 5:15 Uhr am Nordosthorizont emporsteigt.
In Dreieich sind beispielsweise die Brücke über die Götzenhainer Umgehungsstraße, der obere Bereich der Straße "Vor der Pforte" oder die Stangenpyramide an der Flugsicherungsstation geeignete Beobachuntgsorte. Vom Versuch einer direkte Beobachtung ist jedoch unbedingt abzuraten, bleibende Augenschäden durch Blendung können die Folge sein, also unbedingt eine Sonnenfinsternisbrille verwenden (eine normale Sonnenbrille reicht nicht aus).
Der Venustransit endet mit dem Austritt der Venus vor der Sonnenscheibe gegen 6:50 Uhr. Der nächste Venustranit weltweit findet erst in 105 Jahren am 11.12.2117 statt und ist in Mitteleuropa nicht sichtbar. Erst wieder am 08.12.2125 gibt es eine Chance, die Venus vor der Sonne vom Rhein-Main Gebeit aus zu sehen.